Zunächst keine Single-Player DLCs in Planung [Update]

In der letzten Wochen kursierten so einige Gerüchte im Netz. Auf Facebook hatte ein angeblicher Mitarbeiter eines externen Entwicklerunternehmens verlautbart, dass zu ME: Andromeda alle geplanten DLCs gecancelt seien. Das ließt sich freilich nicht überprüfen, daher haben wir dazu auch bewusst die Füße still gehalten. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, hatten Bioware und EA zu allen bisherigen Mass Effect Titeln DLCs im Angebot. Darunter auch echte Perlen. Angesichts der Tatsache, dass Andromeda nun erst einmal auf ungewisse Zeit auf Eis liegt, schien es allerdings nicht allzu unwahrscheinlich, dass die DLCs auch wieder in der Schublade verschwinden könnten. Aber man wusste nichts Genaues. Bis vor einigen Tagen:

Zuletzt wusste Kotaku zu berichten, dass zumindest nicht alle DLCs abgeschrieben werden müssen, sondern nur solche, die für den Single-Player des Spiels gedacht waren. Der Journalist beruft sich dabei auf Aussagen von 3 Quellen innerhalb Biowares. Während inzwischen das Personal größtenteils abgezogen wurde, verbleibt noch ein kleiner Teil mit der Aufgabe betraut, den Multiplayer zu pflegen und zu fixen. Daher erscheint es durchaus möglich, dass hier Patches oder auch DLCs in Zukunft kommen könnten. Nicht allzu unrealistisch, wenn man bedenkt, dass Bioware mit dem Multiplayer immerhin etwas verdienen kann. Und das auch längerfristig.

Schade ist es dennoch. Ein Quarianer-DLC wäre sicher nicht uninteressant gewesen...

Update: Eine entsprechende Petition ist inzwischen verfügbar und wartet auf Unterstützung

noni

Kommentieren