Alle Informationen zu Mass Effect 5

Alle Informationen zum aktuellsten Teil des Science Fiction Videospiels von Electronic Arts, Mass Effect 5 (offizieller Titel ist zur Zeit noch unbekannt).

Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert und erweitert. Sollten sich bei dieser Sammlung an Mass Effect 5 Facts Fehler ergeben haben oder etwas fehlen, lasst es uns über Discord oder unsere E-Mail-Adresse wissen. Vielen Dank!


Wie lautet der offizielle Titel von Mass Effect 5?

Noch gibt es keinen offiziellen Titel für das nächste Abenteuer im Mass Effect Universum. Inoffiziell streitet man sich sogar noch, ob man den Arbeitstitel Mass Effect 4 oder Mass Effect 5 verleihen möchte. Eigentlich ist mit Mass Effect 4 der vierte, wenngleich unbeliebteste Teil der Reihe, Mass Effect: Andromeda, gemeint. Manche Leute tilgen diesen Ableger jedoch lieber aus ihrer Erinnerung und dem offiziellen Releaseverlauf, weshalb der kommende Titel manchmal auch als Mass Effect 4, aber viel häufiger und exakter als Mass Effect 5 betitelt wird.
Der interne Arbeitstitel von BioWare ist zur Zeit nicht bekannt.

Wann erscheint Mass Effect 5?

Offiziell gibt es noch kein Releasedatum für Mass Effect 5. Da Mass Effect noch am Anfang der Entwicklung steht, wird man jedoch sehr wahrscheinlich nicht mit einem Release vor 2024 rechnen können.
Wenn BioWare ihrer bisherigen Regel treu bleibt, wird sich ein etwaiges Releasedatum ergeben, sobald auch mehr zu Dragon Age: Dreadwolf bekannt wird bzw. das Spiel releasen wird. Bislang wechselte sich ein Release immer mit Dragon Age ab.

Wer entwickelt Mass Effect 5?

Mass Effect 5 wird, wie die vergangenen Titel der Mass Effect Reihe, von BioWare (Vancouver (CA), Edmonton (CA), Montreal (CA), Austin (USA) je nach Anstellung) entwickelt. Bisher voraussichtlich an der Entwicklung beteiligte Personen sind (Annahmen nach Recherche):

- Michael Gamble (Project Director) -> zuvor Casey Hudson
- Nathan Zufelt (Animation Director)
- Karin Weekes (Editor)
- Eric Vervaet (Audio Director)
- Brenon Holmes (Producer)
- Maciej Kurowski (Technical Director)
- Amanda May K. (Associate Producer)
- Ken Fairclough (Senior Concept Artist)
- Dusty Everman (Principal Narrative Designer)
- Parrish Ley (Cinematic Director)
- Derek Watts (Art Designer)
- Mary DeMarle (Writer)

Auf welcher Engine läuft Mass Effect 5?

Aktuellen Vermutungen zufolge wird Mass Effect 5 auf der Unreal Engine 5 programmiert. In einem Tweet von Brenon Holmes wurde klar, dass BioWare nach einem talentierten Programmierer mit Erfahrungen im Umgang mit der Unreal Engine 4 & 5 suche. Also ist höchst wahrscheinlich, dass der neuste Teil der Mass Effect Reihe auch auf der Unreal Engine 5 umgesetzt wird. Hier gehts zur Stellenanzeige.

Gibt es schon Trailer oder Teaser zu Mass Effect 5?

Ja. Es gibt einen ersten, offiziellen Teaser Trailer (wir haben ihn nachfolgend verlinkt):

Mass Effect 5 - Offizieller Teaser Trailer

Im Verlauf des Teasers sind verschiedene Aufnahmen aus dem All zu sehen, hierbei ist davon auszugehen, dass es sich um die Milchstraße handelt. Dabei hören wir verschiedene Stimmen, die (originale) Aufnahmen verschiedener Geschehen aus der Mass Effect Timeline beinhalten. Sie scheinen einer chronologischer Ordnung zu folgen:

- ab 0:09: Verschiedene Funksprüche sind zu hören. Laut der Theorie diverser Reddit-Foren und investigativen Fans, handelt es sich hier um ein Audio-Ausschnitt aus dem Hörspiel "War of the worlds" (dt. Krieg der Welten).
Anschließend hört man einen Ausschnitt von der Landung der Apollo 11 auf dem Mond im Juli 1969 - vermeintlich Buzz Aldrin.

- 00:21: "What's your station?" ("Wie lautet Ihre Position?") "Unknown vessel approaching, we need first contact protocol." ("Unbekanntes Schiff nähert sich, wir brauchen das Erstkontaktprotokoll.")
Hier handelt es sich wohl um einen Verweis auf den 2157 stattgefundenen Erstkontakt der Menschen auf die Turianer auf Shanxi.

- 00:27: "Humanity now stands as partners of the galaxy." ("Die Menschheit ist nun Partner der Galaxie.")
Verweis auf die Aufnahme der Menschheit in die galaktische Gemeinschaft im Jahre 2157.

- 00:33: "Arc 6 is away. Godspeed." ("Arc 6 ist unterwegs. Viel Glück.")
Mit Arc, also Arche, sind die Archen-Schiffe aus Mass Effect: Andromeda betitelt. Arc 6 bricht, in der zweiten Welle an Archen, etwa gegen 2185 in Richtung Andromeda Galaxie auf.

- 00:34 - 00:51: "(...) take down the Dreadnought." ("...holt den Dreadnought runter.") "Engines are going crazy." ("Die Maschinen spielen verrückt.") "Abandon this ship!" ("Verlasst das Schiff!") >>Das tiefe Brummen eines Reapers<< "Is anyone receiving this?" ("Empfängt jemand diese Nachricht?") "We've lost contact." ("Der Kontakt ist abgebrochen.")
In diesem Abschnitt, in welchem Trümmer über Trümmer durchs Bild fliegen und ein zerstörtes Massenportal gezeigt wird, wird auf den Angriff der Reaper auf die Milchstraße, beginnend 2186, angespielt. Der letzte Funkspruch enthüllt, dass dank der Zerstörung des Massenportal-Netzwerkes (egal, für welches Ende Shepard sich entscheidet), Funkaktivitäten praktisch bei Null liegen und der generelle Kontakt untereinander abbricht.

Trümmer eines zerstörten Massenportals / Mass Effect 5

Ab 01:05 erkennt man ein Schiff (Shuttle?), welches einen Planeten anfliegt.
Ab 01:08 erkennt man eine Gestalt, die, leicht eingehüllt, über eine Schneelandschaft stapft und sich mit starkem Schneesturm konfrontiert sieht. Hier erkennt man sehr gut, dass die Landschaft nicht einfach nur Berge sind, sondern effektiv deaktivierte / zerstörte Reaper.

Liara T'soni läuft über eine zugeschneite Landschaft hinweg, die sich als deaktivierte Reaper entpuppt (Vorder- & Hintergrund) / Mass Effect 5

Ab 01:12 scheint die Gestalt etwas zu erkennen, kniet sich danach und entdeckt ein Teil einer N7 Rüstung, welche sie vom Schnee befreit. Als die Person aufsteht, wird das Gesicht von Liara T'soni enthüllt, die wir bereits aus der Zeit von Mass Effect 1 - 3 kennen.
Die deutlich erkennbaren Falten im Gesicht von Liara T'soni geben einen Hinweis darauf, wann der nächste Mass Effect Teil spielen könnte (siehe nächster Absatz).
Doch noch eine Sekunde eher, bevor der Hintergrund verwaschen wird, erkennt man das Schiff, mit welchem Liara gelandet ist und ebenso Mitglieder der Crew.

Schiff, Crew und Monde / Planeten im Hintergrund lassen auf das Setting des nächsten Mass Effect Teils schließen / Mass Effect 5

Sieht man sehr genau hin, erkennt man die Umrisse von, voraussichtlich, einem Menschen, einem Salarianer und einem Kroganer. Sie werden jedoch zu undeutlich angezeigt um exakte Charaktere erkennen zu können.

Auf Grund der potenziellen Lebenserwartung von Asari in der Mass Effect Franchise (bis zu 1000 Jahre), ist es nicht unwahrscheinlich, dass man nebst Liara T'soni eventuell auch auf andere bekannte Asari stoßen könnte. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Liara zu Beginn der Mass Effect Trilogie als äußerst jung für eine Asari galt.

Wo bzw. wann spielt Mass Effect 5?

Bisher ist nicht sicher bekannt, ob es sich beim nächsten Mass Effect um eine Fortsetzung der Shepard-Trilogie in der Milchstraßen-Galaxie handeln wird. Es gibt jedoch einige klare Theorien. Dazu zählt, dass, wie im Punkt "Trailer / Teaser" bereits angesprochen wurde, Liara T'soni auftaucht. Anhand ihres Auftritts und gleichzeitig ihres weit vorangeschrittenen Alters ist zu schließen, dass Mass Effect 5 viele Jahre nach dem Ende von Mass Effect 3 spielen wird.

Liara T'soni sieht in die Ferne und gibt einen Blick auf ihr gealtertes Gesicht preis / Mass Effect 5

Diese Erkenntnis macht es unwahrscheinlich, dass andere, aus der Trilogie bekannte Menschen, Turianer, Salarianer, Hanar, Drell, Batarianer, Elcor oder Volus noch immer am Leben sind. Hingegen könnten uns bereits bekannte Kroganer, dank ihrer Lebenserwartung von über tausend Jahren, wie Wrex, Wreav oder Grunt begegnen oder sogar begleiten.

Wird Shepard in Mass Effect 5 zurückkehren? / Welchen Charakter spielt man in Mass Effect 5?

Im Mai brodelte kurzzeitig die Gerüchteküche hoch, dass aufgrund eines vermeintlichen Leaks im BioWare Store anzunehmen sei, der nächste Teil sei definitiv eine Fortsetzung der Shepard-Saga. So lautete eine Shop-Beschreibung für eine neue Lithographie zeitweilig: "Shepards letzte Mission mag die Bedrohung durch die Reaper beendet haben. Aber zu einem hohen Preis, einschließlich der Erde selbst. Während Shepard und die Überlebenden die Scherben aufsammeln müssen, fragen sich die Fans, wie es weitergeht".

Später dementierte BioWare jedoch, dass es sich um einen Leak handle. Project Director Michael Gamble twitterte, die Shop-Betreiber und Artikeltextautoren seien mit dem nächsten Teil nicht vertraut. Damit leugnete er zwar, dass es sich um einen Leak handelte, dennoch bleibt aber denkbar, dass der nächste Teil auf der Shepard-Trilogie fußt, da Gamble den eigentlichen Inhalt des Gerüchts nicht dementierte.

Daher gehen wir weiterhin stark davon aus, dass Commander Shepard wenigstens starke Erwähnung/Integration im neuen Mass Effect Ableger finden wird, wenn nicht sogar wieder zum spielbaren Charakter werden könnte.

Commander Shepard ist zwar eigentlich ein "gewöhnlicher" Mensch, aber durch das Lazarus-Projekt, durch welches Cerberus Shepard zurück zum Leben verholfen hatte, mussten viele "menschliche" Bestandteile des Commanders ausgetauscht bzw. künstlich ersetzt werden. Und noch haben wir keine Anzeichen oder konkrete Hinweise erhalten, was nach der Wahl des Zerstören-Endes in Mass Effect 3 mit Shepard geschieht. Insbesondere nicht, wenn Shepard im Extended Cut den berühmten, letzten Atemzug tätigt.

Treffen wir wieder auf alte Gefährten wie Liara T'soni oder Garrus Vakarian?

Wie bereits erwähnt ist es unwahrscheinlich bei einem potenziellen Szenario viele Jahre nach dem Ende von Mass Effect 3, andere Charaktere wieder zu treffen außer die uns bekannten Kroganer und Asari. Denkbar wäre aber, Familienangehörige bekannter Charaktere zu treffen.

In jedem Fall scheint aber bestätigt, dass Liara T'soni wieder mit von der Partie sein wird.

Gegen welche Gegner wird man in Mass Effect 5 kämpfen?

Gegen welche Gegner man kämpfen können wird ist aktuell noch unbekannt. Auch, wenn die Geth als Ganzes nicht mehr wirklich als "Gegner" zu sehen sind, könnte man ihre Rückkehr, in welcher Form auch immer, jedoch bestätigen.

Denn das erste Artwork, dass ebenfalls als Lithographie über den BioWare Store verkauft worden ist, zeigt die Umrisse eines Kraters, die sehr stark an einen Geth erinnern.

Wird Mass Effect: Andromeda eine Rolle spielen?

Dazu, ob Mass Effect: Andromeda eine tragende Rolle spielen und sich auf die Ereignisse in Mass Effect 5 auswirken werden, ist nichts bekannt. Da das Szenario aber vermutlich viele Jahre nach der Shepard-Trilogie spielen wird, wäre es potenziell möglich, dass sich Szenarien aus Andromeda mit in den neusten Teil hineinspielen.

Auf welchen Plattformen wird Mass Effect 5 released?

Voraussichtlich auf allen gängigen Current Gen-Plattformen wie der Xbox Series X und der PlayStation 5, sowie auf dem PC.

Welche Systemanforderungen hat Mass Effect 5? / Wird Mass Effect 5 auf meinem Computer laufen?

Es sind noch keine Systemanforderungen zu Mass Effect 5 bekannt. Wir reichen sie sofort nach, sofern wir Informationen dazu erhalten.

Luceija

Weitere Extranet-Artikel