Mass Effect Legendary Edition Modding Tutorial

Wie modde ich meine FemShep in der Legendary Edition Version von Mass Effect 3, abseits der üblichen herunterladbaren Mods? Wie schaffe ich es durch Modding, meiner FemShep das Haar von Ashley oder Diana Allers zu geben? Dank der wundervollen Mass Effect Modding Community auf NexusMods ist das endlich möglich und wird ständig verbessert.

Disclaimer: Alle Modding-Möglichkeiten werden durch die wundervolle Community und unermüdliche Arbeit der User auf NexusMods ermöglicht!

Lange Haare für FemShep in Mass Effect 3 (Mass Effect Legendary Edition)

  • Lade dir auf NexusMods den Trilogy Save Editor von Karlitos herunter
  • Entpacke die ZIP-Datei irgendwo auf deinem PC
  • Starte den Trilogy Save Editor, in dem du die .exe Datei anklickst (idealerweise starte sie mit Rechtsklick als Administrator)
  • Klicke oben links auf "Open"
  • Wähle das Savegame deiner Wahl vom Charakter deiner Wahl aus. Die Savegames werden üblicherweise im Ordner Documents\BioWare\Mass Effect Legendary Edition\Save\ME3\Character gespeichert
  • Hier siehst du nun alle möglichen Daten um deinen Charakter. Um die Haare zu ändern, klicke auf "Head Morph". Ganz oben siehst du hier die Zeile "Raw" mit einem Code:
  • Den Code biog_hmf_hir_pro.Hair_PROJessica.HMF_HIR_PROJessica_MDL gibst du genau dort, unter "Hair Mesh", ein
  • Scrolle etwas weiter runter. Unter dem Punkt "Texture Parameters", den du aufklappst, findest du die Kategorie "HAIR_Diff". Dort trägst du den Code biog_hmf_hir_pro.Global.HAIR_Long_Diff ein.
  • Das Meiste hast du geschafft! Klicke nun oben auf Speichern und speichere das Savegame mit einer neuen Nummer im Savegame-Ordner ab. Dann kannst du im Spiel deinen Charakter ansehen
  • Findest du kahle Stellen auf Shepards Kopf? Dann öffne wieder den Savegame-Editor und das Savegame, dass du eben abgespeichert hast. Unter "Head Morph" > "Lod0 Vertices" findest du einen Haufen Nummern. Bei den Nummern 256 - 263, 302, 311, 338, 339, 360, 361, 362, 380 - 390 und 480 - 485 änderst du die Z-Werte alle auf 1.75 .
  • FERTIG! Das Haar clippt höchstwahrscheinlich trotzdem an einigen Stellen durch die Kleidung - aber bislang ist das die einzige Lösung für volles, längeres, offenes Haar (Update folgt, wenn einfacheres möglich ist).

Danke an ELEMODS für das englische Tutorial um die kahlen Stellen loszuwerden. Danke an Karlitos für den Save Game Editor und danke an User Kaylawayla, die bestätigte, dass die Frisur funktioniert!

Ashleys Haare in der Mass Effect 3 Legendary Edition

Das Modden von Ashleys Haaren aus ME3 ist bisher ungetestet. Theoretisch sollte es jedoch funktionieren. Nutze dazu das oben gepostete Tutorial, aber gebe folgende Codes ein:

Hair Mesh:
BIOG_HMF_HIR_PRO.Hair_PROAshley.HMF_HIR_PROAshley_MDL
Hair Diff:
BIOG_HMF_HIR_PRO.Hair_PROAshley.HMF_HIR_PROAshley_Diff

Trial & Error

Für alle Mods übernehmen wir keine Verantwortung. Bitte sichere deine Speicherstände vorab in einem separaten Ordner. Backups sind IMMER essentiell! Ansonsten: Viel Spaß beim Ausprobieren! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Luceija

1 comment

Kommentieren