Neuigkeiten zu Anpassungen in der Mass Effect Legendary Edition

Seit der Ankündigung der Mass Effect Legendary Edition gab es nun längere Zeit keine grossen Neuigkeiten und Informationen zum Spiel mehr. Nun wurde auf der offiziellen Homepage eine Liste mit den Änderungen und Anpassungen der Gameplay Mechanik veröffentlicht. In der Legendary Edition wurden Änderungen am Kampfsystem, am allgemeinen Gameplay, dem Mako, diverse Vereinheitlichungen, diverse Modernisierungen und ein neues Balancing des "Galaxy at War" Systems vorgenommen.

Anpassungen am Kampfsystem (betrifft vor allem Mass Effect 1)

Das Kampfsystem war in den 3 Originalteilen recht unterschiedlich und wurde in der Legendary Edition vereinheitlicht. Da die Unterschiede zwischen Mass Effect 2 und 3 nicht so gross waren, betreffen die Änderungen hauptsächlich Mass Effect 1. Hier wurde das Feedback der Fans berücksichtigt, welche sich hauptsächlich an der Mechanik des Fadenkreuzes und dem Verzug der Waffen gestört haben. Die folgende Liste enthält alle Anpassungen:
- Shepard kann jetzt aus dem Kampf sprinten
- Nahkampfangriffe werden einer Taste zugeordnet
- Fadenkreuz-Bloom ist kontrollierbarer
- Waffenverzug bei Präzisionsgewehren entfernt
- Zielfunktionen wurden verbessert
- Verbesserte Zielunterstützung
- Alle relevanten Gegner erleiden Kopfschussschaden
- Munitionsmods bei Händlern erwerbbar
- Alle Waffen sind von jeder Klasse einsetzbar
- Waffen kühlen deutlich schneller ab
- Nutzung von Medigel verbessert
- Inventarverwaltung wurde verbessert
- Balancing bei einigen Fähigkeiten überarbeitet
- Waffenkräfte wurden überarbeitet

Zusätzliche Gameplay Verbesserungen (alle Spiele)

Alle 3 Spiele konnten im Bezug aufs Gameplay einander angeglichen werden. Ebenfalls wurden einige Begegnungen und Eintritte in den Kampf verbessert. Bei diesem Optimierungsprozess wurden einige Systeme ersichtlich, welche überarbeitet werden mussten:
- Teammates können nun in allen Spielen einzeln befehligt werden
- Einige Bosskämpfe wurden optimiert und fairer gestaltet
- Deckungssystem optimiert und teilweise erweitert
- Erfahrungspunkte im ersten Spiel neu ausbalanciert
- Munitionsdrops verbessert

Der Mako

Die gesamte Fahrphysik des Makos wurde überarbeitet und so verbessert, dass er nicht mehr wie ein Gummiball herumspringt. Das neue Fahrgefühl soll sich flüssiger und präziser anfühlen. Ebenfalls wurden zusätzliche Triebwerke am Heck angebracht die für einen kurzen Tempoboost eingesetzt werden können. Die Triebwerke am Unterboden bleiben bestehen und können unabhängig von den neuen Heck-Triebwerken eingesetzt werden. Zusätzlich wurde das Tempo der Schildaufladung erhöht und die Zielfunktion der Kanone verbessert. Als weitere Kleinigkeiten wurde die Erfahrungspunkte-Strafe entfernt und neu nimmt der Mako bei der Berührung von Lava Schaden über Zeit und geht nicht sofort kaputt.

Vereinheitlichung und Modernisierung der Trilogie

Das Ziel der Entwickler war es, die Shepard Trilogie konsistenter zu machen, dabei aber gleichzeitig zu bewahren, was jedes Einzelspiel grossartig gemacht hat. Dies hatte folgende Anpassungen zur Folge:
- Neuer einheitlicher Launcher für alle 3 Spiele
- Trilogieweite Einstellungen für Sprache und Untertitel
- Speicherstände bleiben individuell pro Spiel
- Vereinheitlichung des Charaktereditors
- Standard FemShep aus ME 3 in allen 3 Spielen
- Achievements der Trilogie überarbeitet
- Integration von Waffen und Ausrüstungs DLC's
- Sound der Spiele neu abgemischt
- Hunderte Bugs der Originalspiele behoben

Neubalancing Galaxy at War System

Das Galaxy at War System aus Mass Effect 3 wurde von der Companion-App und vom Multiplayer gelöst. Somit kann der Bereitschaftsgrad lediglich im Singleplayer Modus auf den Maximalwert gebracht werden. Das bedeutet aber nicht, dass es einfacher wird, denn das Balancing wurde so angepasst, dass die volle Bereitschaft abhängig von der Anzahl der einzelnen, gesammelten War Assets abhängig ist. Somit wird man die Trilogie gründlich durchspielen müssen um genügend Assets erspielen zu können.

Alles in allem wurde also einiges an Arbeit in die Legendary Edition gesteckt. Somit steht einem erfolgreichen und erneuten Spieldurchlauf der Shepard-Trilogie nicht mehr viel im Weg!

Butzilla

Kommentieren

Weitere Extranet-Artikel