Mass Effect 3: Charakter-Import

Datum: 13.03.2012
Charakter-Import | Die verschiedenen Enden von ME3 | Kräfte


Charakter-Import

Auch in Mass Effect 3 ist es natürlich wieder möglich, seinen Spielstand aus dem Vorgänger zu importieren und damit die vorher getroffenen Entscheidungen mit in die Handlung des Spiels einfließen zu lassen.

Während der Import bei den Konsolenversionen beinahe automatisch funktioniert (allerdings nur, wenn auch ME2 beendet wurde; Spielstände nur aus dem ersten Mass Effect funktionieren nicht), gibt es bei der PC-Version jedoch ein paar Dinge, die beachtet werden müssen.

Der Import funktioniert auch auf dem PC automatisch, wenn Mass Effect 2 ebenfalls installiert ist bzw. wenn der Ordner, in dem die Spielstände gespeichert wurden, noch vorhanden ist. Außerdem muss sich dieser Ordner an der ursprünglichen Stelle befinden, den das Spiel angelegt hatte, also: Dokumente -> Bioware -> Mass Effect 2 -> Save (hier gibt es dann noch pro Karriere einen Unterordner)

Bild 1


Sollte der Ordner nicht mehr vorhanden sein, ist es möglich, ihn einfach an diesem Ort zu erstellen und die Spielstände hineinzukopieren.

Nun kann man beim Start eines neuen Spieles "ME2-Charakter importieren" auswählen ...

Bild 2



... und kommt so zum Charaktereditor, in dem man sein Gesicht noch einmal bestätigen kann und sieht zudem, welche wichtigen Entscheidungen man in den Vorgängern getroffen hatte.

Bild 3




Lösung von Import-Problemen

Es kann vorkommen, dass ME3 die Spielstände erkennt und alle getroffenen Entscheidungen registriert, jedoch das Aussehen des importierten Charakters nicht übernimmt, sodass man einen neuen Charakter erstellen muss.

In diesem Fall ist es möglich, den entsprechenden Charaktercode in ME2 abzuschreiben (man findet ihn im Profil des Charakters direkt über den Namen) und in die entsprechende Zeile im Charaktereditor einzufügen.
Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass diese Lösung nicht immer funktioniert, wenn der ME2-Charakter bereits aus ME1 importiert wurde.

Hier hilft ein von Spielern erstelltes Programm, das den richtigen Code aus ME1-Spielständen generiert oder auch der manuelle Nachbau bei Vergleich mit dem Gesicht im ME2-Charaktereditor.




Ich habe meine Spielstände nicht mehr

Auf folgenden Seiten gibt es eine umfassende Auswahl an Spielständen, sowie die Möglichkeit, per Editor Spielstände anzupassen:

http://www.masseffectsaves.com/
http://www.masseffect2saves.com/


Trennlinie Trennlinie

Freunden weitersagen auf: